|
|
| Author |
Message |
|
| guido |
Posted: Mon Aug 03, 2009 1:29 pm |
|
|
|
|
Hallo,
Erlang scheint eine sehr kleine und übersichtliche deutschsprachige Community zu haben daher trau ich mich einfach mal einige Anfängerfragen zu stellen.
Ich möchte gern eine Anwendung schreiben, welche viele Anfragen in das Web absetzt und die erhaltenen Antworten entsprechend bearbeitet und in Datenbanken ablegt. Dabei sollen insbesondere die Anfragen später mal, ohne all zu großen Aufwand in der Software, verteilt erfolgen. Nach allem was ich so über Erlang so gelesen/gehört habe scheint diese Sprache ideal dafür ausgelegt zu sein. Stimmt das?
Ich schlage mich gerade mit der PDF "Getting Started with Erlang" herum. Gibt es eigentlich auch deutschsprachige Dokumentationen/Howtos/Einführungen? Die Website erlang-dach.org ist mir natürlich bekannt, aber gibt es noch darüber hinaus etwas was mir entfallen ist?
Bis bald
Guido |
|
|
| Back to top |
|
| Volkert |
Posted: Wed Aug 05, 2009 5:14 am |
|
|
|
User
|
Hallo Guido,
ja Erlang ist hier ideal, aber so pauschal mag ich eigentlich die Antwort gar nicht geben, weil noch weitere Faktoren hinzukommen können, die hier eine Rolle spielen. Grundsätzlich eignen sich für solche Anwendungen heute viele Technologien. Erlang hat sicher seine Vorzüge, gerade wenn es um Fragen der Skalierbarkeit und Fehlertoleranz geht. Speziell auch die Verteilung (über mehrere Rechner), wie du angemerkt hast, ist mit Erlang auch sehr einfach. Aber auch hier spielen weitere Fragestellungen einen Rolle (Security). Vielleicht wirst du ein wenig Präziser mit deinen Anforderungen. So könnte schon interessant sein, welche Protokolle deine Service-Anbieter verwenden, welche Datenbank eingesetzt werden soll, was für Performanceanforderungen dir so vorschweben oder auf welcher Umgebung das ganze Laufen soll? Mit Erlang ist "alles" möglich, an einigen Stellen ist der Entwicklungsaufwand geringer, dafür an anderen eventuell derzeit noch ein wenig höher.
Auf Erlang-DACH findest du unter http://www.erlang-dach.org/medien/medien.html zwei Einführungen auf deutsch. Ansonsten gibt es anscheinend leider nicht viel oder keine (z.B Bücher) deutschsprachigen Informationen zu Erlang - leider. Erlang ist aber recht schlank und somit auch einfach zu lernen. Einfach am Ball bleiben und bei Problemen hier fragen.
Gruesse,
Volkert
guido wrote: Hallo,
Erlang scheint eine sehr kleine und übersichtliche deutschsprachige Community zu haben daher trau ich mich einfach mal einige Anfängerfragen zu stellen.
Ich möchte gern eine Anwendung schreiben, welche viele Anfragen in das Web absetzt und die erhaltenen Antworten entsprechend bearbeitet und in Datenbanken ablegt. Dabei sollen insbesondere die Anfragen später mal, ohne all zu großen Aufwand in der Software, verteilt erfolgen. Nach allem was ich so über Erlang so gelesen/gehört habe scheint diese Sprache ideal dafür ausgelegt zu sein. Stimmt das?
Ich schlage mich gerade mit der PDF "Getting Started with Erlang" herum. Gibt es eigentlich auch deutschsprachige Dokumentationen/Howtos/Einführungen? Die Website erlang-dach.org ist mir natürlich bekannt, aber gibt es noch darüber hinaus etwas was mir entfallen ist?
Bis bald
Guido |
|
|
| Back to top |
|
|
|
All times are GMT
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|
|